logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Früherer Pfarrer Hans Beetz geht in den Ruhestand

Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Hans Beetz (69), Leiter der Pfarreiengemeinschaft Sankt Martin Brend, Brendlorenzen, mit Wirkung vom 1. Oktober 2020 in den dauernden Ruhestand versetzt. Für seinen langjährigen, treuen und guten Dienst in der Seelsorge sprach der Bischof ihm den oberhirtlichen Dank aus.

Beetz wurde 1950 in Knetzgau geboren, wo er auch seinen Ruhestand verbringen möchte. 1967 beendete er seine Lehre als Betriebsschlosser mit der Facharbeiterprüfung. Drei Jahre später erlangte er die Fachschulreife und 1972 das Abitur. Direkt im Anschluss trat er in das Würzburger Priesterseminar ein. Am 25. November 1978 weihte ihn Weihbischof Alfons Kempf im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Anschließend wirkte Beetz als Kaplan in Miltenberg.

1981 wurde er in Stadtlauringen und Birnfeld Pfarrverweser. 1984 wurde er zum Pfarrer von Stadtlauringen mit der Filiale Wettringen ernannt. Ein Jahr später wurde er auch Pfarrer von Birnfeld. Hier ist er mit seiner freundlichen Art und seiner Liebe zu Gott und den Menschen in guter Erinnerung.

In den Bad Neustädter Stadtteil Brendlorenzen wechselte er 1997. Im Jahr 2005 wurde Beetz zusätzlich Pfarrer von Rödelmaier sowie 2007 Pfarrer von Herschfeld. 2014 wurde er zudem zum Kuratus von Lebenhan ernannt.

­