logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der Weltgebetstag der Frauen ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Ihr Herzstück ist ein Gottesdienst, den jedes Jahr Frauen eines anderen Landes vorbereiten. Er wird auf allen Kontinenten immer am ersten Freitag im März gefeiert. Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstages. Seit das Treffen von Raul Castro und Barack Obama die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Kuba und den USA beendete, ist der Karibikstaat zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Was sind ihre Sorgen und Hoffnungen angesichts politischer und gesellschaftlicher Umbrüche?

Die Antwort darauf geben uns Christinnen aus Kuba an ihrem Weltgebetstag: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf". Rund um den Globus wurde am Freitag, den 4. März 2016 der Weltgebetstag in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

An der Gestaltung der Gottesdienstordnung waren baptistische, römisch-katholische, apostolische, sowie Frauen der Heilsarmee, der Quäker, und der Pfingstkirche Christi beteiligt. Im zentralen Lesungstext lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Frauen als Herausforderung, da viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Möglichkeiten Kuba verlassen.

Nicht nur kubanische Frauen haben die Vision einer Welt, in der Frauen selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dorthin braucht es Zeichen gelebter Solidarität, ein Zeichen ist die Kollekte, mit der weltweit Projekte unterstützt werden, die soziale, wirtschaftliche und politische Rechte von Frauen stärken. Darunter sind auch vier aktuelle kubanische Projekte von Partnerorganisationen.

Christlicher Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören beim Weltgebetstag untrennbar zusammen.

In der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner wurde der Weltgebetstag an zwei Orten begangen: In Sulzdorf trafen sich die Frauen aus Altenmünster, Ballingshausen, Birnfeld, Fuchsstadt, Mailes, Sulzdorf und Wetzhausen zum gemeinsamen Gottesdienst in der St. Jakobus Kirche und anschließender Begegnung in der alten Schule. Die Frauen aus Oberlauringen, Stadtlauringen und Wettringen feierten mit der Gruppe Regenbogen Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche in Oberlauringen mit Möglichkeit zur Begegnung im Alten Rathaus.

­