logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Informationsfahrt des Pfarrgemeinderates

Gespannt machten sich elf Mitglieder des gemeinsamen Pfarrgemeinderates unserer Pfarreiengemeinschaft am Samstag, den 15. Oktober, auf den Weg nach Meiningen. In der südthüringischen Stadt ging es zunächst in die katholische Kirche St. Marien, wo Pfarrer Stephan Burmeister die Gruppe herzlich begrüßte. Nach einem kurzen Gebet ging es in den Pfarrsaal, wo ein interessanter Vortrag von Pfarrer Burmeister Einblicke in die Strukturreform im Bistum Erfurt bot. Dabei sprach er vor allem über die praktischen Auswirkungen für das kirchliche Leben vor Ort, über Chancen und Schwierigkeiten, bevor es die Möglichkeit zu Nachfragen und Austausch gab.

Bis zum Jahr 1994 gehörte Meiningen zum Bistum Würzburg, inzwischen ist es Teil des Bistums Erfurt. Die Katholiken leben hier in der Minderheit, auch Diaspora genannt. Die neue Pfarrei Meiningen umfasst auch Schmalkalden, Oberhof und Suhl.

Nach dem informativen Teil bot das gemeinsame Mittagessen Zeit zu Gesprächen. Ein humorvoller Stadtrundgang zeigte den unterfränkischen Gästen einige Seiten der Theaterstadt Meiningen. Austausch über das Gehörte war auch beim anschließenden Kaffeetrinken möglich. Insgesamt war der Pfarrgemeinderatsausflug ein gelungener Beitrag für die Zusammenarbeit und das Miteinander.

­