logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen unterstützt kirchliche Bildungsarbeit in Nigeria

Bereits seit acht Jahren kommt Pfarrer Dr. Evaristus Ekweke in der Sommerzeit nach Stadtlauringen. Inzwischen ist eine Verbundenheit gewachsen, die auch die Pandemie-bedingte Unterbrechung überstand. Ekweke arbeitet im Priesterseminar "Maria, Sitz der Weisheit" in Owerri im Südosten Nigerias. Dort werden Schüler und Studenten ausgebildet und für den geistlichen Beruf vorbereitet. Auch nach dem Studium begleitet er zahlreiche Berufsanfänger.

Mit einer Sammlung unterstützten die Kirchengemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen die wertvolle Bildungsarbeit. "Es ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit in der weltweiten, katholischen Kirche", sagte Pfarrer Eugen Daigeler, als er die Spende übergab. Dank der Großzügigkeit der Gläubigen im Schweinfurter Oberland kamen 2500 Euro zusammen, für die Pfarrer Evaristus in der Sonntagsmesse am 11. September herzlich dankte. "Wir gehören zur selben Familie Gottes", sagte er. Die Kirche leistet in vielen Ländern Afrikas einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen. Vergelt's Gott allen Spendern, auch der Kolpingsfamilie Stadtlauringen, die sich beteiligt haben.

­