logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Der heilige Valentin von Terni wirkte segensreich im 3. Jahrhundert. Er traute schon damals Paare nach christlichem Ritus und diese Ehen sollen besonders glücklich geworden sein. Der Legende nach erfreute er die Menschen auch mit Blumen aus seinem Garten. Seit vielen Jahrhunderten feiern nun Menschen überall auf der Welt den Valentinstag – und zeigen sich ihre Liebe mit Blumen und anderen kleinen Geschenken.

So erwartete die kleinen und großen Kindergottesdienst-Besucher am Samstag, 15. Februar, im Brauhaus in Birnfeld dann auch eine mit Blumen und vielen Herzen gestaltete „Mitte“.

 „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“

Unter diesem Thema, das gleichzeitig der Titel eines bekannten Kinderbuches ist, stand der ganze Kindergottesdienst. Katharina Reß begrüßte nach dem ersten Lied Kinder und Eltern bzw. Großeltern. Sie erzählte - nach einer Einführung zum hl. Valentin von Gemeindereferentin Angela Stein - die Geschichte der beiden Häschen aus dem Kinderbuch. Bilder und Bewegungen unterstützten die Erzählung, der Kinder und Erwachsene aufmerksam lauschten. In Gebeten, Liedern und im Gespräch wurden die Kinder zum Mitmachen ermutigt. So erzählten und zeigten sie Gesten und Zeichen der Zuwendung, die sie aus der Familie bzw. vom Umgang mit ihren Freunden und Freundinnen kannten. Der Text aus dem Markus-Evangelium (Mk 12, 28b-34) mit der Frage des Gesetzeslehrers nach dem wichtigsten Gebot fasste die Geschichten zusammen und leitete über zum Gebetsteil, den Ulrike Ullrich mit den Kindern gestaltete. Dazu hatte sie Herzen gebastelt, die die Kinder danach in die Mitte legten. Nach Segen und Schlusslied verteilte sie ganz besondere Valentinsgeschenke an die Familien: Karten mit einem Bild der beiden Häschen und einem Schokoladen-Herzen – zum Freuen und Feiern zuhause!

­