„Wir zeigen Teamgeist"
Wer ist der wichtigste Spieler im Fußballteam? Der Torwart? Oder doch ein besonders guter Mittelfeldspieler – ein Stürmer – ein Abwehrspieler?
Was unterscheidet die einzelnen Teammitglieder – obwohl sie doch in ihren Trikots äußerlich sehr ähnlich aussehen? Was ist das für ein Geist – der Teamgeist?
Und was haben Fußball-, Korbball- oder andere Mannschaftsspiele mit Gott und mit unserem Leben zu tun?
Fragen dieser Art stellten die Mädchen, die im Fußballtrikot zum Kindergottesdienst gekommen waren, anlässlich des Spielefestes in Birnfeld. Katharina Reß vom Kindergottesdienst-Team zeigte zusätzlich an Rundhölzern, dass man ein einzelnes leicht brechen kann, ein ganzes Bündel jedoch wesentlich schwerer.
Über den Teamgeist hörten wir auch im Vorspann zur biblischen Lesung und in der Lesung selbst. Im ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther verwendet Paulus nämlich eine Metapher zum „Teamgeist" - das Bild vom einen Leib und den vielen Gliedern. Jeder von uns ist ein Glied am Leib Christi, der Kirche. So ist auch jeder und jede von uns mit seinen/ ihren Fähigkeiten und Charakterzügen wichtig, und gemeinsam bilden wir das „Team Christi". Von dieser Bedeutung sprachen außerdem die Gebete und Lieder. Musikalisch begleitete uns wieder in bewährter Weise Anke Heusinger mit ihrer Flötengruppe.
Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Teilnehmer erst einmal mit einem Mittagessen stärken. Danach ging es ans Fußball-Spielen bzw. Mitfiebern – oder auf den Spielplatz und zur Hüpfburg für die Kleinen. Überall konnte man erkennen, wie der „Teamgeist" funktioniert – und so wurde ein fröhliches Fest gefeiert.