logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fortbildung für die Kindergottesdienst-Teams der Pfarreiengemeinschaft

Die Familienseelsorgerin Birgit Kestler begeisterte am Samstag, 12. September wieder einmal mit Ideen und Material zu Kindergottesdiensten – besonders aber durch ihre sehr fröhliche, abwechslungsreiche und anschauliche Art der Darbietung.

Es war eine kleine Runde von Mitarbeiterinnen der Kindergottesdienst-Teams Stadtlauringen und Birnfeld, die sich am Samstag auf den Weg ins Dekanatszentrum Schweinfurt machten. Dort hatte Frau Kestler schon den Raum vorbereitet und empfing die Teilnehmerinnen und die Gemeindereferentin Angela Stein mit viel Material zu Kindergottesdiensten, wie Biblische Erzählfiguren, Tücher, Bilder u. v. m.

In einer Einstiegsrunde kamen die Teilnehmerinnen ins Gespräch über vergangene Kindergottesdienste, - über Freudiges, Schwieriges, über Motivationen und über all das, was noch immer in lebendiger Erinnerung ist. Auch die verschiedenen Begabungen innerhalb eines Teams und Wissenswertes zu Kindergottesdiensten, wie die Frage nach Zielen einer solchen Feier, hatte seinen Platz in dieser Runde.

Frau Kestler stellte einige Kindergottesdienst-Modelle zum Fest „Allerheiligen“ vor und erarbeitete mit den Teilnehmerinnen Möglichkeiten für die Feiern zu St. Martin und St. Nikolaus.

Besonders wurden die Zeit des Advent und das kommende Weihnachtsfest in den Blick genommen. Dazu stellte die Referentin das Arbeiten mit dem Erzähltheater „Kamishibai“ und mit Figuren auf einer „Erzählschiene“ vor.

Auch die Frage, wie wir dieses Jahr mit Kindern Weihnachten feiern können – unter Einhaltung der Hygieneregeln – wurde eifrig diskutiert. Gemeinsam sammelten die Teilnehmerinnen Ideen für eine etwas andere Kinder-Krippen-Feier und loteten Möglichkeiten solcher Feiern aus.

Voller Ideen, ermutigt und bereichert durch den Austausch miteinander und die vielen Anregungen, aber auch mit einigen Fragen im Gepäck, traten die Teilnehmerinnen schließlich den Nachhauseweg an.

­