logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Lesen, das bedeutet in eine andere Welt eintauchen, fremde Menschen und Kontinente kennenlernen, Orte erkunden, die wir sonst nie besuchen würden. Mit Büchern können wir phantastische Ideen und das Wissen unzähliger Autoren teilen. Wir erleben spannende Abenteuer, können lachen, weinen, uns fürchten, staunen. Mit dem Verkauf des ehemaligen Pfarrhauses in Birnfeld geht nun die Geschichte der Pfarrbücherei in Birnfeld zu Ende. Nach 92 Jahren kostenlosen Lesevergnügens für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten kann dieses Angebot nun nicht mehr aufrechterhalten werden.

Im Jahr 1926 wurde die Pfarrbücherei ins Leben gerufen. Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden auch auf dem Land „Volksbibliotheken". Auf den Dörfern nicht vorrangig zur Aneignung höherer Bildung, sondern eher mit schlichten Volksschriften, praktischen Büchern und religiösen Schriften.

Lange Jahre befand sich die Bücherei im Hause Krauser, der Bücherbestand passte in einen großen Wandschrank. Im Jahr 1977 wurde in der ehemaligen Schule ein Raum für die Bücher zur Verfügung gestellt. In den Schränken des aufgelösten Standesamtes der Gemeinde Birnfeld war nach der Gebietsreform viel Platz, so dass der Bestand erweitert werden konnte. Da auch die „Vorschule" in diesem Gebäude untergebracht war, wurde ein Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur gelegt. Die Anschaffung von Brett- und Gesellschaftsspielen folgte.

Seit 1977 ist Familie Müller für die Organisation des Büchereibetriebes verantwortlich. Den Wechsel vom Hause Krauser begleiteten Agnes Müller und Monika Erhard (geb. Müller). 1983 übernahmen dann Irene Müller und Jutta Düring die Aufgaben. Seit 1993 ist Angelika Müller für die Bücherei verantwortlich. Sie gestaltete auch den Umzug in die Räume im Pfarrhaus und erweiterte den Bestand erheblich. Angelika organisierte Buchausstellungen, bestellte auf Wunsch auch spezielle Literatur, z.B. für das Studium benötigte Exemplare, in der Fernleihe in Würzburg. Angelika holte auch mehrmals im Jahr speziell für ihre Leser zusammengestellte Bücherpakete in der Austauschbibliothek in Würzburg. Das Medienangebot wurde um Kassetten und CDs erweitert.

Der bisherige Raum ist inzwischen nicht mehr im Besitz der Kirchengemeinde und im Ort konnten keine anderen Räumlichkeiten zur Unterbringung des Buchbestandes gefunden werden. Daher wird die Bücherei geschlossen. Besonderer Dank der Pfarrgemeinde St. Michael gilt den Ehrenamtlichen, die sich in vielen Jahren um die Bücher und den Verleih gesorgt haben.

Am Mittwoch, den 09.05.2018, findet deshalb um 19.30 Uhr nach dem Gottesdienst ein Bücherflohmarkt statt. Bücher und Spiele werden gegen eine kleine Spende - die dem Kindergottesdienst-Team Birnfeld zugutekommt - abgegeben.

­