logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Passend zum Fest des heiligen Kilian, der ja aus Irland nach Franken kam, erklangen am Ende des Hochamts die "Irischen Segenswünsche". Begleitet von der Jugendblaskapelle Stadtlauringen sangen die Gläubigen in der gut besuchten Pfarrkirche das Lied kräftig mit. Sie ehrten damit auch Eduard Hohn, der seit über 70 Jahren in der Musikkapelle mitspielt.

Zuvor hatte Pfarrer Eugen Daigeler eine bischöfliche Dankurkunde überreichen können. Er betonte, wie wichtig die Kirchenmusik sei sowohl die Orgel in der heiligen Messe als auch die Blaskapelle etwa bei Prozessionen. Schon bevor 1969 die Jugendblaskapelle Stadtlauringen unter Pfarrer Schöning gegründet wurde, habe Eduard Hohn in der sogenannten Kirchenmusik mitgespielt. Diese leitete damals Hohns Vater. An Feiertagen gab es stets eine Prozession um die Pfarrkirche St. Johannes, berichten die älteren Musiker. So war es auch am Ostersonntag 1948. Hier spielte Eduard Hohn erstmals in der Musikkapelle mit, damals am Flügelhorn, inzwischen - auch nach 70 Jahren noch musikalisch aktiv - mit dem Bass. Für dieses Engagement dankte Pfarrer Daigeler dem Musiker herzlich.

Valentina Lurz, Vorsitzende der Jugendblaskapelle, und Dirigent Thorsten Sauer schlossen sich den guten Wünschen mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein an.

­