logo pg liborius wagner Stadtlauringen

40. Priesterjubiläum von Pfarrer i.R. Manfred Hauck

Die Priesterweihe ist als eines der sieben Sakramente von großer Bedeutung für die Kirche. Es braucht von der Zeit Jesu bis heute konkrete Menschen, die bereit sind, für das Evangelium das Wort zu ergreifen. Auch für jeden Priester persönlich ist der Tag seiner Weihe bedeutsam, darum feierte die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen gemeinsam mit Pfarrer i.R. Manfred Hauck sein 40. Priesterjubiläum in einer heiligen Messe in der Ballingshäuser Kirche. Auf den Tag genau 40 Jahre zuvor, am 20. Mai 1982, wurde Hauck in der Jesuitenkirche in Mannheim durch den Freiburger Erzbischof Oskar Saier zum Priester geweiht.

Der Weg dorthin ging für Manfred Hauck zunächst über einen praktischen Beruf als Maschinenschlosser und Formenbauer. Im Abendgymnasiums Marianum in Neuss erlangte er dann das Abitur und studierte in Freiburg im Breisgau Theologie. Sein seelsorgliches Wirken begann in seinem Heimatbistum Freiburg, in Meßkirch und in Lörrach. Fast zehn Jahre wirkte er von 1985 bis 1994 als Missionar in Brasilien als „Fidei Donum“-Priester. „Fidei Donum“ heißt auf Deutsch: „Geschenk des Glaubens“. Die Gabe des Glaubens wollen Diözesen fördern, indem sie Priester in ein Missionsland entsenden. In seiner sehr persönlich gehaltenen Festpredigt sprach Pfarrer Hauck über sein Priesterleben und bezeichnete die Jahre im Missionsdienst als „die wohl fruchtbarsten Jahre“. Im Amazonasgebiet galt sein seelsorglicher Dienst den Menschen in Armut.

Sein Weg führte ihn zurück nach Deutschland, wo er in Miltenberg und Bürgstadt tätig war und acht Jahre Pfarrer von Eichenbühl und Heppdiel war, bevor er 2009 nach Altenmünster kam. Auch im Ruhestand, den Hauck offiziell 2018 angetreten hat, lebt er weiter im Pfarrhaus des seligen Liborius Wagner. Für seinen Dienst in der Seelsorge dankte ihm Pfarrer Dr. Eugen Daigeler in seinem Grußwort herzlich.

Ein Priester wählt sich zu seiner ersten heiligen Messe, der sogenannten Primiz, einen Primizspruch, ein Motto, das ihn begleiten soll. Pfarrer Hauck wählte sich vor 40 Jahren das Wort Jesu als Primizspruch: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10) Pfarrer Daigeler sagte dazu: „Die Freude am Leben zeichnet Dich aus. Und diese Freude am Leben kommt aus Deiner Freude am Glauben. Jesus lädt uns Priester ein, dass wir in seinem Dienst die Menschen auf die gute Weide führen. Die gute Weide ist das Leben aus dem Glauben und aus dem Evangelium, das Leben in der Gemeinschaft der Kirche und ihrer Sakramente.“ Für diesen Dienst dankte er gemeinsam mit Anja Schmitt von Pfarrgemeinderat dem Jubilar. Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für eine Wallfahrt, welche die Pfarreiengemeinschaft zum Priesterjubiläum und zum noch anstehenden runden Geburtstag überreichte, wünschte sie Manfred Hauck Kraft und Gesundheit und „dass er weiterhin als Priester wirken kann“.

Beim anschließenden Umtrunk, den Karin Hofmann und Anja Schmitt, die Ballingshäuser Mitglieder des gemeinsamen Pfarrgemeinderates vorbereitet hatten, nutzten viele die Möglichkeit zur persönlichen Gratulation. Für den Markt Stadtlauringen gratulierte der 2. Bürgermeister Winfried Ress. Die Messfeier gestaltete musikalisch Kantorin Barabara Göpfert und Organist Leon Wintersieg.

­