logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Johanni, der 24. Juni, wird in Stadtlauringen jedes Jahr mit großer Feierlichkeit begangen. Um 15 Uhr fanden sich Gläubige zur Festandacht in der Pfarrkirche ein, die Pfarrer Daigeler leitete. Zehn Geistliche waren dazu aus Nah und Fern gekommen, darunter zwei frühere Stadtlauringer Pfarrer, nämlich Monsignore Dr. von Bundschuh und Pfarrer i.R. Hermann-Josef Schöning. Sie hielten im Pfarrhaus anschließend ein mitbrüderliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Das Hochamt feierte in diesem Jahr Pfarrer Klaus Weber aus Birkenfeld (bald in Tückelhausen). Er ist durch ein zweijähriges Praktikum mit der Pfarreiengemeinschaft verbunden. In seiner lebendigen Predigt legte Weber den Kirchenpatron als Helfer dar, Christus nicht nur vom Hörensagen zu kennen, sondern ihn wirklich als den Sohn Gottes zu erkennen. Johannes habe auf den Messias hingewiesen als das Lamm Gottes. Darin leuchtet die Liebe und Güte Gottes auf, der sich selbst hingegeben hat, um uns zu retten. Ja, Jesus ist das Lamm Gottes, nicht irgendeiner unter vielen, sondern der Weg zum Leben, dafür ist der heilige Johannes der Täufer bis zur letzten Konsequenz eingestanden.

Dem Hauptzelebranten standen zur Seite Pfarrer Robert Stolzenberger (Aschaffenburg), Pfarrvikar Christian Stadtmüller (Würzburg) und Pfarrer Daigeler. Festlich umrahmt wurde die heilige Messe an der Orgel von Jakob Keller.

­