logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Den Beginn des Geburtsfestes Johannes‘ des Täufers stellte die Andacht am Nachmittag des 24. Juni dar. Festlich geschmückt war die Stadtlauringer Pfarrkirche für diesen Anlass. Eine Reihe von Priestern aus Nachbargemeinden war gekommen.

Besonderes Ereignis war, dass drei Amtsvorgänger von Pfarrer Daigeler eigens angereist waren: Pfarrer i. R. Hermann-Josef Schöning, Monsignore Dr. Benno von Bundschuh und der Pfarrer von Brendlorenzen Hans Beetz.

Am Abend feierte der Festprediger Pfarrer Robert Stolzenberger (im Bild: zweiter von rechts) das Hochamt. Der Pfarrer aus Aschaffenburg war während seines Studiums Praktikant in der Pfarrgemeinde Stadtlauringen. In seiner Predigt stellte er das mutige Zeugnis des Johannes heraus. Der Vorläufer Jesu stehe für die Berufung vom Mutterleib an, was uns den Wert jedes Menschen schätzen lässt. Ebenso habe der Täufer mutig die Heiligkeit der Ehe verteidigt, wozu Pfarrer Stolzenberger die Gläubigen ebenso ermutigte.

Der 24. Juni ist in Stadtlauringen ein besonderer Festtag, der stets am Tag selbst begangen wird.

­