logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Ein Kindergottesdienst mitten im Sommer, unter freiem Himmel lenkt unser Augenmerk besonders auf die Fülle des Lebens, die Freude an den Gaben Gottes, die Schöpfung mit Blumen, Pflanzen und Früchten. Wir setzen damit ein „buntes Zeichen“ gegen all das Dunkle, Bedrohliche, das in der Welt geschieht. Beides, Freude und Leid dürfen wir in unseren Gebeten vor Gott bringen und darauf vertrauen, dass er alles zum Guten führt.

So haben auch die Fischer vom See Genezareth darauf vertraut, dass Jesus sie durch Dunkles, Trauriges und durch die Angst führt und ihnen das schenkt, was sie brauchen. Das Leitthema: „Jesus sucht seine Jünger" wurde den Kindern anschaulich begreifbar gemacht. Das Symbol Fisch war schon früh ein Erkennungszeichen der Christen. Gemeindereferentin Angela Stein und das Vorbereitungsteam wählten dieses bildhafte Symbol und verwendeten es auf unterschiedliche Weise im Gottesdienst: eine Kerze in Fischform wurde entzündet, um die Anwesenheit Jesu zu zeigen, die biblische Geschichte der Berufung der Jünger wurde mit großen Erzählfiguren nachgespielt, Kinder stellen die Suche nach Freunden wie bei einem Fischfang nach.

Bei der abschließenden Segensbitte zeichneten die Eltern den Kindern das Kreuzzeichen mit Weihwasser auf die Stirn.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der neu gegründeten „Kirchenband", die für die Liedbegleitung mit Instrumenten und für den Gesang sorgten.

Die Kinder konnten auch selbst zu Fischern werden und sich beim Angelspiel erproben.

Abschließend wurde ein gemeinsamer Picknicktisch gedeckt. Essen und Trinken haben die Eltern selbst mitgebracht ganz nach dem Motto:" Jeder sorgt für seinen Nächsten". So wurde dieser ganz besondere Gottesdienst abgerundet.

Der nächste Kindergottesdienst in Birnfeld findet im Oktober statt.

­