logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Neupriester P. Michael Hemm LC zu Gast beim Priesterdonnerstag

Der Gedenktag des heiligen Johannes Maria Vianney, Pfarrer von Ars, dem Patron aller Pfarrer wird am 4. August begangen. In diesem Jahr traf dieser Tag mit dem Priesterdonnerstag zusammen. Der Gottesdienst zur Monatswallfahrt mit Anbetung, Beichtgelegenheit und Rosenkranz am Wirkungsort des seligen Liborius Wagner wird ja im Anliegen um die Berufung junger Männer zum priesterlichen Dienst und zur Heiligung der Priester gefeiert. Die 99. Monatswallfahrt wurde zu einem besonderen Ereignis, weil der Neupriester P. Michael Hemm LC die Heilige Messe zelebriert, der am 7. Mai in Rom zum Priester geweiht worden war.

In seiner Predigt nahm P. Michael Bezug auf ein Wort aus dem Tagesevangelium, das er zu seinem Primizspruch gewählt hat: „Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen“ (Mt 14,14). Jesus sieht die Menschen und lässt sich von dem was er da sieht berühren. Er hat Mitleid und weiß, die Menschen brauchen Hirten, Begleiter, Beschützer. Jesus sendet seine Apostel aus, die anderen Menschen helfend zur Seite stehen und Orientierung geben. Dies habe auch ihn, so der Neupriester, angesprochen und ihn auf seinem Berufungsweg ermutigt.

Pater Hemm stammt aus dem Landkreis Würzburg und ist derzeit in der Jugendseelsorge im süddeutschen Raum tätig. Diakon Mahlmeister dankte ihm für sein Kommen, bevor der Neugeweihte den Einzelprimizsegen an die Gläubigen spendete.

­