logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der Refrain des Liedes „Jesus Christ, you are my Life“ ist das Motto des Jugendgebetsabends. Die Verantwortlichen der Kolpingjugend und die Gruppe „Regenbogen“ unter der Leitung von Ulla Braun haben die Andacht am Freitag, den 16.06., wieder sehr ansprechend vorbereitet und durchgeführt.

„Jesus Christ you are my Life", „Du bist mein Leben", „Du bist das Beste, was mir passieren konnte". Diese Aussagen zwischen zwei Menschen drücken Vertrauen, Zugehörigkeit, Mut zu einer Beziehung aus. Ganz ähnlich sehen sich Menschen mit Gott verbunden. Am Anfang des Glaubensweges steht die Beziehung, so legte es auch Pfarrer Dr. Daigeler in seiner Ansprache dar. Gott steht zum Menschen, er lässt ihn nicht allein. Gott und Jesus Christus treten in Beziehung zu den Menschen, sie nehmen Anteil und sind Teil des menschlichen Lebens.

„Jesus Christ, you are my Life, Zeugen deiner Liebe sind wir, Boten des Lichtes in der Welt, Gott des Friedens hör unser Flehn." Die verschiedensprachigen Strophen zeigen, dass das fromme Sprechen und Singen in der ganzen Welt ein gemeinsames Anliegen hat: Es gibt nicht nur Gutes, es gibt nicht nur das Leben. Es gibt auch Leid, Schmerz, Tod und unerklärliche Schicksalsschläge. Dies wurde auch in den verschiedenen Gebeten und Fürbitten an diesem Abend durch die Jugendlichen verbalisiert. Auch die Anwesenheit des norwegischen Gastes Generalvikar Dr. Ole Martin Stamnestro zeigte anschaulich, dass der Glaube Menschen in vielen Ländern der Erde bewegt.

„Jesus Christ, you are my Life", bietet einen Antwortversuch. Wir Menschen sagt es, sind Zeugen der Liebe Gottes, durch jeden Menschen bekommt Gott ein Gesicht. Wenn Menschen füreinander eintreten, wenn sie sich helfen, dann wird der Satz wahr: Gott ist ein Gott des Lebens.

Nach dem Gebetsabend saßen die Jugendlichen der Band Regenbogen und Firmlinge noch im Pfarrgarten zu einem Picknick und Spielen beisammen. Der nächste Jugendgebetsabend wird am 6. Oktober stattfinden.

­