Jugendgebetsabend mit den Firmlingen aus dem Schweinfurter Oberland
Mehrfach fand in Stadtlauringen bereits ein Jugendgebetsabend, gestaltet von der Band Regenbogen der Kolpingjugend, statt. Am Freitag, 15. November, war die Resonanz weit größer als sonst. Die Firmlinge aus dem Schweinfurter Oberland, die in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Vorbereitung auf die Firmung im März 2020 haben, waren eingeladen. So waren mehr als 70 Firmlinge mit Angehörigen sowie weitere Jugendliche gekommen.
Die Kirche war von den Küstern in liebevoller Arbeit mit Kerzen stimmungsvoll beleuchtet worden, und am Beginn des Abends wurden Lichter entzündet zum Zeichen für Jesus, das "Licht der Welt". Seine Predigt stellte Pfarrer Daigeler unter das Thema Berufung. Am Beispiel des Zöllners Matthäus, den Jesus beruft, obwohl er selbst und andere es nicht erwarteten, zeigte der Pfarrer, dass Jesus einen jeden von uns beruft, ihm zu folgen. Immer neu ruft Jesus uns in seine Nähe und auf seinen Weg, damit wir das Leben in Fülle finden.
Es schloss sich ein Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit jugendgemäßen Texten und Fürbitten an. Als Sinnbild für die persönlichen Anliegen brachten die Jugendlichen ihre Kerzen vor den Altar. Mit dem Segen schloss das Abendlob. Einige Teilnehmer nahmen noch die Einladung an, im Roncallihaus zu Austausch und Gemeinschaft zusammen zu kommen.