logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Patrozinium in Sulzdorf gefeiert

Zu den Ersten, die Jesus in seine Nachfolge als Apostel rief, gehört der heilige Jakobus. Zusammen mit seinem Bruder Johannes ließ er sich von den Netzen rufen und wurde Menschenfischer. Viele Kirchen tragen heute den Namen des Apostels, der als Erster aus dem Kreis der Zwölf seine Treue zu Christus mit dem Leben bezeugte. So ist auch die Kirche in Sulzdorf seit alters her Jakobus dem Älteren geweiht. Pfarrer Uwe Schüller, zur Zeit in Schweinfurt tätig, feierte heuer das festliche Hochamt zum Patrozinium am Sonntag, den 23. Juli.

Zahlreiche Gläubige waren zur Messfeier gekommen. Ihnen legte Pfarrer Schüller die Lebens- und Berufungsgeschichte des Kirchenpatrons aus. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Verehrung des Heiligen Jakobus als Patron der Pilger. Unzählige Menschen pilgern bis heute an sein Grab in Santiago de Compostela in Nord-West-Spanien. Früher gab es unter den Wallfahrern den Brauch, erzählte Schüller, kurz vor dem Ziel die alten, gebrauchten Kleider zu verbrennen und in neuen Kleidern den Wallfahrtsort zu betreten. Darin sah der Prediger ein Bild für den Neubeginn, den uns das Sakrament der Taufe schenkt, und auch für den täglichen Neuanfang durch das Leben aus dem Glauben.

Am Nachmittag feierte Pfarrer Eugen Daigeler noch eine Festandacht zum Patrozinium. Ehrenamtliche Helfer aus der Pfarrgemeinde hatten anschließend Kaffee und Kuchen vorbereitet, zu dem man im Dorfgemeinschaftshaus zusammen kam. So war Jakobi in diesem Jahr ein richtiger Feiertag in Sulzdorf.

 

­