logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

die Innenrenovierung der Ballingshäuser Kirche St. Bartholomäus und St. Dionysius ist so gut wie abgeschlossen. Sie erstrahlt in neuem Glanz. Neugestaltet wurden auch die liturgischen Orte wie Altar und Ambo. Unser Gotteshaus Sinnbild der irdischen Kirche, als dem Bau aus lebendigen Steinen, dessen Grund- und Schlussstein Christus Jesus selbst ist. Diesen Christusbezug, der überhaupt erst Kirche schafft, bezeichnet bereits der Name. Das Wort „Kirche" kommt vom griechischen „Kyriake", das bedeutet „zum Herrn gehörend".

Nach katholischem Verständnis hat Gott durch die Weihe in diesem Haus seine Gegenwart aufgeschlagen. Es ist ein heiliger Ort – nicht nur „in Betrieb". Das verlangt angemessenes Verhalten: Stille und Ehrfurcht. Auch ist die Kirche weder Markthalle noch Gasthaus.

Die Weihe der Kirche bleibt bestehend, nur Herr Weihbischof Boom wird am 27. September um 15 Uhr in einem Pontifikalamt den neuen Altar weihen. Dazu besprengt er diesen mit Weihwasser – als Zeichen der Reinigung, als Zeichen, dass er gleichsam herausgenommen wird aus dem Profanen. Danach salbt er ihn – wie einen Leib – an fünf Stellen mit dem heiligen Chrisam, das sonst nur bei Taufe, Firmung und Weihe verwendet wird. Schließlich wird Weihrauch auf demselben verbrannt, welcher das Gebet der Gläubigen versinnbildlicht, das von heiliger Stätte zu Gott emporsteigen soll.

Es ist ein Geschenk an uns Menschen, Orte der Gottesbegegnung zu haben. So gleicht das Gotteshaus dem Haus des Zachäus, von dem Jesus selbst sagt: „Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein." (Vgl. Lk 19,1-10) Jesus, der in seinem Opfer in der Feier der heiligen Eucharistie auf dem Altar gegenwärtig wird, will in unsere Mitte, in unser Leben treten in jeder Feier der Heilige Messe. Öffnen wir ihm unser Leben, lassen wir ihn ein.

Mit diesen Gedanken lade ich Sie herzlich ein, mit uns die Altarweihe am 27.09. um 15 Uhr zu feiern, an der Reliquienprozession am 25.09. um 18 Uhr von Altenmünster nach Ballingshausen teilzunehmen oder in den nächsten Wochen das renovierte Gotteshaus zu besuchen.

Gott segne Sie, Ihr Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler

­