logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Gottesdienstordnung 01.02.-16.02.2014 – Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

am 2. Februar feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn. 40 Tage nach dem Geburtsfest Jesu gehört der Festtag zum Weihnachtsfestkreis, auch wenn die Tage dazwischen zum „grünen“ Jahreskreis, also zum kirchlichen Alltag, gehören.

Der Name erinnert an den biblischen Kern des Festes. Im Bewusstsein, ein von Gott ausgelöstes Volk zu sein, bringen die Juden ein Opfer dar, um ihre erstgeborenen Söhne auszulösen. So zeigen sie ihr Vertrauen: Wer alles von Gott empfangen hat, kann alles in seine Hände legen. Auch Jesus wird von Maria und Josef in den Tempel getragen. Hier wird sein Leben ausgelöst mit dem Opfer zweier Tauben. Doch Simeon sieht mehr: Er sieht bereits das Kreuz. Hier wird Jesus selbst zum Opfer, das die absolute Treue und Liebe Gottes zeigt. Hier legt Jesus alles in die Hände seines Vaters. Hier erlöst er alle, die ihm glauben.

Gott segne Sie,

Ihr Dr. Eugen Daigeler, Pfarradministrator

­