logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Gottesdienstordnung 01.11.-16.11.2014 – Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

inzwischen tut sich einiges für die Renovierung des Pfarrhauses Stadtlauringen. Fleißige Helfer haben das Archiv aus- bzw. umgeräumt. Und am 8.11. wird das Pfarrbüro in Räume im Erdgeschoss des Rathauses ziehen, die uns die Marktgemeinde freundlicherweise vermietet. Telefonisch sind wir weiter unter der Nr. 516 zu erreichen.

Wie bei jedem öffentlichen Projekt brauchte es zunächst eine genaue Planung vor Ort und eine Prüfung derselben durch die vorgesetzte Behörde. In unserem Fall ist dies die Bischöfliche Finanzkammer, welche auch den größten Teil der anfallenden Kosten tragen wird. Mit der Planung hat die Kirchenstiftung, welche Bauherr ist, Architekten Dag Schröder betraut.

Ist solch eine Baumaßnahme notwendig? Es geht nicht allein um eine Instandsetzung (z.B. ist ein Großteil der Fenster noch von 1966/67). Zwei Ziele sollen v.a. damit verwirklicht werden: Erstens das Haus ist nicht mehr allein Pfarrhaus einer einzelnen Pfarrei, sondern der Verwaltungssitz unserer Pfarreiengemeinschaft. Dazu soll der Arbeitsbereich – besonders für den Parteiverkehr – im Erdgeschoss erweitert werden. Dabei wird ein zweites Ziel verwirklicht, nämlich dass Arbeitsbereich und Wohnung voneinander getrennt werden. Das gesamte Erdgeschoss wird Arbeitsbereich (Pfarrbüro, Besprechungsraum, Büros für Pfr. und einen Mitarbeiter). Der erste Stock ist Wohnbereich für den Pfarrer mit der Möglichkeit, einen Gast (z.B. Praktikant) unterzubringen.

Herzlich danke ich jetzt schon allen Helfern und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung für ihr Engagement.

Gott segne Sie,
Ihr Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler

­