logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Gottesdienstordnung 14.02.-05.03.2014 – Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

eindringlich ruft Jesus im Evangelium auf: „Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.“ (Mt 9,38) „Bittet!“ Als Christen sind wir aufgerufen, dass wir diese Bitte Jesu zu unserem Anliegen machen. So bleibt das Bewusstsein wach, dass Gott das Heil der Menschen will und dass er dazu Menschen beruft, ihr Leben ganz in seinen Dienst zu stellen. Geistlichen Berufungen kommen von Gott und wollen von ihm erbeten sein.

Der Salvatorianerpater Paschalis Schmid (1887-1957) mühte sich intensiv um die Formung der ihm anvertrauten Jugendlichen. Doch was würde nach ihrer Ausbildung sein? Wo würden die jungen Geistlichen und Ordensleute Stütze finden? Da kam P. Paschalis der rettende Gedanke: Was wäre, wenn alle Katholiken jeden Monat einen Tag aufopfern für die Heiligung der Priester und Priesterkandidaten? Die Idee der Priestersamstage bzw. später Priesterdonnerstage war geboren.

Die Gläubigen sind an jedem ersten Donnerstag im Monat eingeladen, für die Heiligung der Priester und Priesterkandidaten zu beten, Messen feiern zu lassen und die Mühen dieses Tages dafür aufzuopfern. In unserer Pfarreiengemeinschaft wollen wir dieses Anliegen weitertragen. In Stadtlauringen gibt es am Herz-Jesu-Freitag nach der Hl. Messe um 7 Uhr eine stille Anbetung in diesem Anliegen. Und ab April lade ich ein, dass wir jeden ersten Donnerstag im Monat als Priesterdonnerstag mit Rosenkranzgebet und Messfeier in Altenmünster begehen. Ort ist bewusst die Wirkungsstätte des seligen Pfarrers Liborius Wagner. Die Einladung geht an die ganze Pfarreiengemeinschaft. Auch mit der Kollekte am Herz-Jesu-Freitag unterstützen wir das Päpstliche Werk für Geistliche Berufe. Vergelt’s für jede geistliche und materielle Gabe.

 

Gott segne Sie,

Ihr Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler

­