logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kommunionkinder-Ausflug in zwei Gruppen

Mehrere Jahre war es nun nicht mehr möglich, den beliebten Ostergarten im Turm in Haßfurt zu besuchen. Umso erfreulicher war es, dass diesmal wieder zwei Gruppen der Kommunionkinder in den Genuss einer erlebnisreichen Führung kamen. Mit eingeladen waren die Kinder der jetzigen 4. Klasse, die ja letztes Jahr keine Gelegenheit dazu hatten und die Familienangehörigen der Kommunionkinder. So traf sich am 11. März vormittags und am 18. März nachmittags jeweils eine gut gemischte Gruppe aus größeren und kleineren Kindern, Eltern und Großeltern. Am 12. März begleitete Pfarrgemeinderätin Monika Erhard die Gruppe, am 18. März unsere Gemeindereferentin, Angela Stein. Voller Erwartung begann jeweils pünktlich die Führung.

Wie schon aus früheren Jahren bekannt, durften wir auch diesmal je eine wunderbar kindgemäße, alle Sinne ansprechende und sehr lebendig gestaltete Führung erleben. Einfühlsam begleitete die jeweilige Führerin in die Zeit Jesu. So durften alle Teilnehmer/innen - wie damals die Menschen - Tücher auf dem Weg ausbreiten für den Einzug Jesu in Jerusalem. Wir waren Gäste beim Paschamahl und teilten Brot und „Wein“ (Traubensaft) miteinander. Auch die beklemmende Atmosphäre im Vorhof des Hohenpriesters bei der Verhaftung Jesu, als Simon Petrus Jesus verleugnete, erlebten wir mit. Der letzte Raum führte vom Dunkel des Karfreitags hin zum Licht des Ostermorgens. Hier gibt es einen „richtigen“ kleinen Oster-Garten, der mit Osterglocken und sprudelndem Brunnen ein wahres Sinnbild ist für den beginnenden Frühling und für das Leben, das den Tod überwindet. Auch eine große Osterkerze hat hier ihren Platz.

­