logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kreuzfest in Ballingshausen und Fuchsstadt

Seit alter Zeit wird das Fest der Kreuzerhöhung (14. September) in Ballingshausen und Fuchsstadt besonders in Ehren gehalten. Das Kreuz ist das christliche Symbol schlechthin. Es erinnert an den Opfertod Christi, es ist Zeichen der Erlösung und Zeichen der unermesslichen Liebe, die Gott uns in Jesus geschenkt hat.

Am Sonntagmorgen, den 12. September, feierte Pfarrer i.R. Manfred Hauck ein Hochamt zum Kreuzfest in der Ballingshäuser Kirche. Diakon Franz Mahlmeister hielt Festpredigt, und die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt.

Am Abend des 14. September zelebrierte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler die heilige Messe in Fuchsstadt zum Kreuzfest. In Fuchsstadt war das Kreuzfest ursprünglich am 3. Mai begangen worden, dem Fest der "Kreuzauffindung". Erst als dieses Fest aus dem liturgischen Kalender verschwand, wanderte die Feier in den September. Beide Tage hängen in unserer Region traditionell mit dem Wettersegen zusammen, der oft mit der Kreuzreliquie gespendet wird.

­