logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Besuch der Erstkommunionkinder im Bibelturm in Haßfurt

Die letzte Woche im Leben Jesu können die Besucher im Ostergarten in Haßfurt miterleben. So machten sich an zwei Samstagen, am 7. und am 14. März, auch die Erstkommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen auf den Weg, um die Passionsgeschichte mit allen Sinnen zu erfahren.

Wichtige Szenen der Ostergeschichte werden in fünf unterschiedlich gestalteten Räumen im unteren Stadtturm in Haßfurt in Führungen begleitet. Ganz oben im Turm findet sich die Szene vom Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem Schofar-Horn werden die Familien danach zur Feier des letzten Abendmahls eingeladen. Die Zwiespältigkeit, richtige Entscheidungen zu treffen, die Dunkelheit der Leidensnacht und die Helle und Freude der Auferstehung werden in weiteren Räumen erlebt.

Kinder und Erwachsene sind dabei herzlich eingeladen, sich aktiv in Wort und Tat zu beteiligen und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen: wie mag sich Pontius Pilatus gefühlt haben, wie erging es Petrus, wie war den Frauen zumute, als sie an das leere Grab kamen? Den Kindern gelingt es erstaunlich gut, sich in das Geschehen hineinzuversetzen.

Frau Simon stellt immer wieder den Bezug zwischen den Ereignissen damals und den Erfahrungen der Menschen heute her. Die Grunderfahrung, dass Gott in allen Lebenslagen, immer, in Freude und Leid, in schönen und in schweren Momenten bei uns ist, wird lebendig und ganzheitlich erfahren. In diesem Sinne lassen sich die Kinder am Ende der Führung auch gerne als Erinnerung einen Stempel auf die Hand drücken, darauf steht: „Ich bin bei Euch“.

­