logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Nachruf des Pfarrgemeinderates bei der Beisetzung von Herrn Pfarrer Hans Beetz

Unter großer Anteilnahme wurde Pfarrer i.R. Hans Beetz am Dienstag, 25. Oktober, in seinem Heimatort Knetzgau beigesetzt. Allein aus seinen früheren Pfarreien Birnfeld, Wettringen und Stadtlauringen waren rund 50 Gläubige gekommen, um ihrem langjährigen Seelsorger die letzte Ehre zu erweisen. Pfarrer i.R. Dr. Benno von Bundschuh und Pfarrer Dr. Eugen Daigeler standen mit am Altar. Ein Blumenschale wurde an sein Grab gestellt. Das Requiem zelebrierte Herr Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, der den Verstorbenen in einer sehr persönlichen Predigt würdigte. Er verwies auf den Humor, auf die Menschenfreundlichkeit und auf das tiefe Gottvertrauen von Pfarrer Beetz, das sich selbst in Tagen der Krankheit gezeigt habe. Als guter Hirte habe er sich vom Wort Jesu leiten lassen, der sagt: „Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt und es in Fülle habt.“ Am Ende der Seelenmesse wurden Nachrufe gesprochen für den Pfarrgemeinderat von Brendlorenzen, für die politische Gemeinde Knetzgau, für den Weihekurs des Verstorbenen sowie für seinen Schuljahrgang. Für unsere Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen sprach Frau Claudia König vom Vorstandsteam folgende Worte:

Mit großer Betroffenheit haben wir in der vergangenen Woche vom Tod von Herrn Pfarrer Hans Beetz erfahren. Wir, die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen, trauert um ihren langjährigen Seelsorger. Nach seiner Zeit als Kaplan in Miltenberg trat Herr Pfarrer Beetz am 10.08.1981 in Stadtlauringen als Nachfolger von Herrn Pfarrer Alois Landauer seine erste Stelle als Pfarrer an. Hans Beetz war zunächst Pfarrverweser und dann ab 1984 Pfarrer von Stadtlauringen und Wettringen und ab 1987 von Birnfeld. Herr Pfarrer Beetz hat bis zu seinem Wechsel im Jahr 1997 nach Brendlorenzen 16 Jahre lang mit großem Einsatz die Geschicke unserer Pfarrei geleitet. In guter Erinnerung sind uns seine Menschlichkeit, sein freundliches Wesen und sein unermüdlicher Einsatz. Junge und Alte, Frauen und Männer waren aktiv in die Pfarrgemeinde eingebunden. Besonders am Herzen lagen Herrn Pfarrer Beetz die Jugendlichen und hier ganz besonders die Ministranten. Mit seiner offenen Art wusste er zu motivieren. In Erinnerung sind hier – auch mir selbst – die regelmäßigen Ministrantenzeltlager. Herrn Pfarrer Beetz in Dankbarkeit verbunden ist auch ganz besonders die Kolpingsfamilie Stadtlauringen. Zu der Zeit, als Herr Pfarrer Beetz neu nach Stadtlauringen kam, hatte er wesentlichen Anteil am Fortbestand der Kolpingsfamilie. Insbesondere die Kolpingjugend wusste sein Verständnis und seine tolerante Art sehr zu schätzen. Durch den Einsatz von Herrn Pfarrer Beetz konnten die Jugendlichen das Roncallihaus, den Nebenraum unserer Pfarrkirche, für regelmäßige Treffen nutzen. Höhepunkte in der Zeit des Wirkens von Herrn Pfarrer Beetz in Stadtlauringen waren der Besuch der Häupter der Frankenapostel 1989 in Wettringen und die Renovierung des Innenraumes der Pfarrkirche Stadtlauringen 1993. Mit großem handwerklichem Sachverstand wusste Herr Pfarrer Beetz Renovierungs- und Bauarbeiten jeglicher Art zu begleiten. Seine gesellige Art ist uns insbesondere durch die Büttenreden beim Fasching des Katholischen Frauenbundes in bleibender Erinnerung. Bis zuletzt war Herr Pfarrer Beetz Mitglied der Vierzehn-Heiligen-Bruderschaft Stadtlauringen. Ein großes Anliegen waren Herrn Pfarrer Beetz das Sonntagsgebot und die regelmäßigen Eucharistiefeiern. In einem Beitrag in der Festschrift zum 250-jährigen Bestehen der Stadtlauringen Pfarrkirche im Jahr 1993 schreibt Herr Pfarrer Beetz: „Wie Dein Sonntag, so Dein Sterbetag!“

Der Sterbetag von Herrn Pfarrer Beetz war der Montag der vergangenen Woche. Wir nehmen Abschied und danken Herrn Pfarrer Hans Beetz für all sein Wirken in Stadtlauringen, Birnfeld und Wettringen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Möge der Herr ihm das ewige Leben und viele Sonntage im Reich seines himmlischen Vaters schenken. Unser Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen. Herr Pfarrer Hans Beetz ruhe in Frieden.

­