Spendenaufruf zum Transport ins ukrainische Grenzgebiet
Angesichts der Tragödie, die sich derzeit in der Ukraine abspielt, will die Kolpingsfamilie Stadtlauringen nicht tatenlos zusehen. Sie hat daher eine Sammelaktion für die Flüchtlinge organisiert und will die Hilfsgüter selbst transportieren. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Hilfsgüter dort ankommen, wo sie benötigt werden. Noch im März soll dieser Hilfstransport ins rumänisch-ukrainische Grenzgebiet entsandt werden.
Ukraine 2022 - Handzettel Kolping
Die Kolpingsfamilie bittet die langjährigen Unterstützer der Rumänienarbeit und alle anderen Menschen um schnelle unbürokratische Hilfe. Benötigt werden: haltbare Lebensmittel, Konserven aller Art, Milchpulver, Kaffee, Tee, Vitamintabletten und besonders kalorienreiche Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kekse, Brotaufstriche, Honig.
Für heimat- und obdachlose Flüchtlinge werden neuwertige Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Bettwäsche, Handtücher und Matratzen benötigt. Daneben auch Hygieneartikel, Desinfektionsmittel, Windeln (auch für Erwachsene), FFP2-Masken.
Hilfreich sind auch Dinge wie Taschenlampen, Batterien, Powerbanks, Stifte, Rucksäcke, neue Verbandskästen und Verbandsmaterialien, Heftpflaster.
Da es in den Karpaten auch im April noch empfindlich kalt werden kann, werden warme Erwachsenen- und Kinderbekleidung, gut erhaltenes festes Schuhwerk und Regenbekleidung gesammelt.
Termine und Abgabemöglichkeiten:
- 11. März von 17 bis 20 Uhr
- 12. März von 9 bis 12 Uhr
- 16. März von 18 bis 19 Uhr
- 18. März von 17 bis 20 Uhr
- 19. März von 9 bis 12 Uhr
Abgabeort ist jeweils die Raiffeisenscheune hinter der VR-Bank (Einfahrt von der Beckenstraße) in Stadtlauringen.
Um die Transportkosten zu decken, werden auch Geldspenden benötigt. Sämtliche Geldspenden, die über die Transportkosten hinausgehen, werden genutzt, um sinnvolle Artikel direkt vor Ort zu kaufen oder sie werden umgehend an Hilfsorganisationen weitergeleitet, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren.
Spendenkonto bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge: Empfänger Kolpingsfamilie Stadtlauringen, Verwendungszweck Ukraine, IBAN: DE81 7935 0101 0000 3504 62, BIC: BYLADEM1KSW
Spendenbescheinigungen werden zeitnah ausgestellt, auch für Barspenden an den Sammelterminen. Bei Überweisung bittet die Kolpingsfamilie daher um zusätzliche Angabe der Adressdaten im Feld „Verwendungszweck“.
Folgende Personen stehen bei Fragen telefonisch zur Verfügung: Werner Steinruck (09724) 7839, Volker Zimmer (09724) 1676, Franz-Josef Heusinger (09724) 7156, Matthias Schmitt (09724) 9078480, Renate Schleyer (09724) 1595, Guido Jäger (0173) 6536635 oder Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wichtige Hinweise
Es dürfen ausschließlich neue und gut erhaltene, saubere, haltbare und funktionierende Sachen gespendet werden, die den Flüchtlingen helfen.Die Hilfsgüter sollen in stabile Kartons verpackt und mit einer Inhaltsangabe beschriftet werden. Lebensmittel und Hygieneartikel müssen getrennt voneinander verpackt werden.
Kleidung wird vermutlich nicht in der Menge benötigt, in der sie gespendet wird. Sollten die Kapazitäten an Kleidung die Ladekapazitäten überschreiten, wird sie von der Kolpingsfamilie über die „Kolping Recycling GmbH“ veräußert. Der Erlös daraus wird zu 100 Prozent direkt an Flüchtlingshilfsorganisationen weitergeleitet.