logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Mit großer Feierlichkeit wurden in allen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft Palmzweige geweiht, um Christus, dem König, zu huldigen. Die Zweige, welche in christlichen Wohnungen das Kruzifix schmücken, erinnern aber auch an die Art des Königtums Christi - ein König am Kreuz, wie die Passion zeigt, die wir am Palmsonntag und am Karfreitag hören.

Gebetsgottesdienste prägen die Karwoche wie die „Auszeiten" der Kolpingsfamilie in der Stadtlauringer Marienkapelle oder die Trauermetten am Morgen der Heiligen Drei Tage, die mit dem Gründonnerstag beginnen. An dessen Abend wird in allen Kirchen mit Christus am Ölberg gebetet. In Ballingshausen und Stadtlauringen wurde auch das Abendmahlsamt gefeiert, in dem die Kirche für das bleibende Geschenk der Liebe Christi dankt, die der Herr uns in der Fußwaschung, im Priestertum des Neuen Bundes und im Sakrament der Eucharistie schenkt.

Der Karfreitag richtet den Blick auf den Gekreuzigten. So wurde in allen Orten der Kreuzweg gebeten und in Birnfeld, Sulzdorf und Stadtlauringen zu Todesstunde Christi (15 Uhr) die Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn.

Nach dem stillen Karsamstag, Tag der Grabesruhe Christi, feiert die heilige Osternacht die Auferstehung des Heilands mit großer Freude. Am Osterfeuer wird die Osterkerze als Sinnbild des Auferstandenen entzündet. In Ballingshausen und Stadtlauringen gedachten die Mitfeiernden ihrer Taufe, bevor sie das österliche Opfermahl der Eucharistie feierten. Die Osterfreude prägt auch den Ostersonntag und die fünfzig österlichen Tage: Halleluja, Jesus lebt!

­