logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Diakon Franz Mahlmeister feierte mit zahlreichen Familien um 16.00 Uhr die Kindermette, die als Themenschwerpunkt das Geschehen der Heiligen Nacht aus Sicht der Engel hatte.

Ulrike Ullrich und Angelika Müller hatten passende Texte und Lieder ausgewählt,  ein Bläserensemble begleitet den Gemeindegesang, auch das Krippenspiel der Kinder: „Der verlorene Engel“ veranschaulichte das Thema intensiv. Abschließend gaben die Kinder Ihre Opferkästchen ab und erhielten einen kleinen Engel als Erinnerungsgeschenk.

Die Christmette um 21.00 Uhr wurde von Pfarrer Balthasar Amberger aus Ebenhausen zelebriert. In seiner Festpredigt warf er ein Schlaglicht auf die „Stille der Heiligen Nacht“, nach der sich weltweit Millionen Menschen sehnen, deren Tage und Nächte durch Kriegslärm gestört sind.

Bei der anschließenden Begegnung vor dem Gotteshaus mit Glühwein und Kinderpunsch war Gelegenheit sich im Gespräch auszutauschen. Der Erlös aus der Glühweinaktion wurde für die Ministranten vor Ort gespendet.

 

Monika Erhard, PGR

­