logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ausstellung zum 50. Jahrtag der Grundsteinlegung der neuen Stadtlauringer Kirche

Nachdem die Pfarrei St. Johannes Stadtlauringen den 50. Jahrtag der Grundsteinlegung bereits mit der feierlichen Sonntagsmesse am 7. August 2022 gefeiert hat, informiert nun eine kleine Ausstellung in der Kirche über den Kirchenbau. Das Küsterehepaar Roswitha und Hugo Kaufmann und Pfarrer Dr. Eugen Daigeler haben die Schautafeln sowie Exponate aus dem Pfarrarchiv zusammengestellt.

Zu sehen sind Pläne, Modelle und Fotos der neuen Kirche St. Johannes der Täufer, deren Grundstein am 6. August 1972 gelegt wurde. Die Feier leitete damals Dekan Karl-Josef Barthels aus Maßbach, ihm assistierte der Stadtlauringer Pfarrer Hermann-Josef Schöning. Bereits nach dem Gottesdienst zog die Ausstellung interessierte Besucher an. Der Stadtlauringer Pfarrer Dr. Eugen Daigeler hob hervor, dass der Neubau nur durch den Einsatz und die Spenden vieler Menschen möglich war. "So ist es auch heute, nur wenn sich viele Gläubige durch Mitarbeit, Gebet und Unterstützung einbringen, bleibt das Gotteshaus lebendig." Die Erinnerungsstücke sollen auch ein Zeichen der Dankbarkeit sein für die vielen Menschen, die sich in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat, beim Kirchenputz, in den verschiedenen liturgischen Diensten sowie als Beter für die Kirche in Stadtlauringen engagieren.

­