logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Das weltumspannende Gebet der Frauen kam in diesem Jahr aus Surinam, dem kleinsten und buntesten Land Südamerikas. Über 300 Jahre war Surinam eine holländische Kolonie und wurde erst 1975 unabhängig. Surinam ist Teil Amazoniens: 90 Prozent des Landes sind von Regenwald bewachsen. Um die Vielfalt der Schöpfung ging es auch im Weltgebetstag: „Gott hat alles gut geschaffen“. (Gen 1,31)

Die Vielfalt in der Natur, aber auch der Menschen standen im Mittelpunkt. Mehr als ein Drittel der Surinamesen sind afrikanischen Ursprungs, ein weiteres Drittel ist indischer Abstammung. Daneben gibt es kleine indigene Gruppen, Menschen europäischer und chinesischer Abstammung. Ebenso vielfältig ist auch die Religionszugehörigkeit der rund 540 000 Einwohner: knapp die Hälfte gehören christlichen Konfessionen an, daneben gibt es Hindus, Muslime und Juden.

Die Frauen aus Surinam gewährten uns einen Blick in ihre multikulturelle und multireligiöse Gesellschaft, die sie als Bereicherung empfinden. Sie laden uns ein, sich dieser Vielfalt zu öffnen und Gott dafür zu loben. Auch die Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft beteiligten sich mit Gottesdiensten in Ballingshausen und Oberlauringen am Weltgebetstag, der in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert wird.

Auch wir sind aufgefordert, der Vielfalt des Lebens nicht ängstlich gegenüberzustehen, Sorge zu tragen für die Bewahrung der Schöpfung und sensibel zu sein im Umgang mit den Ressourcen der Erde. „Seht, alles, was Gott gemacht hat, ist wunderbar". Lasst uns seine Schöpfung wie ein wertvolles Geschenk betrachten und dementsprechend handeln.

­