logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Das Sakrament der Firmung spendete Weihbischof Ulrich Boom 35 Jugendlichen aus Altenmünster, Ballingshausen, Birnfeld, Fuchsstadt, Oberlauringen, Stadtlauringen und Sulzdorf am 24. März. Zwölf von ihnen leben im Kinder- und Behindertenheim Oberlauringen.

Die Firmung ist die Bestätigung der vollen Mitgliedschaft in der katholischen Kirche durch deren Leitung, die der Bischof darstellt. In der Pfarreiengemeinschaft haben sich die Jugendlichen gemeinsam mit Pfarrer Dr. Daigeler intensiv auf den Festtag vorbereitet.

Der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Stadtlauringen wurde von der Schola der Pfarreiengemeinschaft mitgestaltet. Der Weihbischof erläuterte am Inhalt des Festes Mariae Verkündigung, an dessen Vorabend die Firmung stattfand, wie Gottes Geist wirkt, wo Menschen ihr Herz dafür öffnen. Die Herausforderungen des Lebens bringen Sorgen, aber wir bräuchten keine Angst zu haben, denn Gott sei immer nahe, so Bischof Boom. Diese Ermutigung schenke der Glaube. Das sprach Weihbischof Boom den Firmlingen bei der Handauflegung und der Salbung mit Chrisamöl auch persönlich zu.

­