logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Mit großer Feierlichkeit wurde zehn Tage nach Pfingsten das Fronleichnamsfest, das Fest des Leibes Christi, begangen.

Pfarrvikar Andreas Kneitz feierte die heilige Messe zum Festtag in der Birnfelder Kirche St. Michael. Anschließend zog eine Prozession durch den Ort, die an vier geschmückten Altären sowie im örtlichen Altersheim Station machte.

Traditionell ist das Fronleichnamsfest in Sulzdorf mit dem Pfarrfamiliennachmittag verbunden, der mit großem Zuspruch in diesem Jahr zum 37. Mal von Ehrenamtlichen durchgeführt wurde. Zunächst zelebrierte Pfarrer i.R. Manfred Hauck das Hochamt und die Sakramentsprozession.

Ebenfalls am Vormittag des 20. Juni feierte Pfarrer Eugen Daigeler gemeinsam mit Generalvikar Dr. Ole Martin Stamnestrø die Festmesse zunächst in Wettringen, dann in Stadtlauringen jeweils verbunden mit einer Fronleichnamsprozession. Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt auf das Brot als Gabe der Schöpfung und der menschlichen Arbeit ein. Die sieben Sakramente, die die Kirche vom Herrn empfangen hat, haben auch jeweils eine menschlich-irdische Dimension sowie eine göttliche. Wir geben etwas von uns, mit unserem Glauben und unserer Hingabebereitschaft und Gott gibt das Seine hinzu. Für das Wunder der Wandlung, die so in der heiligen Messe gefeiert wird, dankt die Kirche mit dem Fronleichnamsfest.

In Ballingshausen wurde das Fest am folgenden Sonntag nachgeholt. Durch einen reich mit Blumen und Fahnen geschmückten Ort trug Pfarrer Daigeler das Allerheiligste in der Monstranz zum Segen für den Ort.

­