logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fastenpredigten 2021

Unter das Wort "Durch seine Wunden sind wir geheilt" hatte Pfarrer Daigeler seine Fastenpredigten in diesem Jahr gestellt. Angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ging er der Frage nach einer christlichen Antwort auf Leiden und Tod nach. Die vier Predigten versammelten jeweils am Sonntagnachmittag zahlreiche Gläubige zur Andacht.

Den Auftakt bildete die grundsätzliche Betrachtung über Ursachen und Erklärungsversuche des Leidens. Die zweite Predigt blickt auf das Kreuz und auf die Antwort Gottes in seinem Mit-Leiden. Die dritte Predigt wird die kirchliche Zuwendung zu den Kranken in den Blick nehmen. Schließlich geht - passend zum Josefsjahr - die letzte Predigt auf den hl. Josef als Patron der Sterbenden ein.

Musikalisch wurden die Andachten gestaltet von Jakob Keller, Leon Wintersieg und Johannes Kuhn an der Orgel sowie vom Vokalensemble (Ulla Braun, Anke Heusinger, Andrew Göbel und Jakob Keller).

­