logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pius-Keller-Tag in Ballingshausen

Am 15. März 1904 verstarb Pater Pius Keller. Er gilt bis heute als Restaurator der deutschen Augustiner. Insgesamt 53 Jahre nahm der gebürtige Ballingshäuser Leitungsaufgaben in seinem Orden wahr. Sein Gedenktag wird in seinem Geburtsort noch heute feierlich begangen. Als Gast konnte Pfarrer Hauck in diesem Jahr wieder einen Mitbruder von P. Pius zur Sonntagsmesse begrüßen. Der Augustinerpater Wilfried Balling aus Münnerstadt war vor vielen Jahren schon einmal zu Besuch in Ballingshausen.

In seiner Festpredigt ging er auf das Evangelium von der Verklärung auf dem Berg Tabor ein. Wie eine dunkle Wolke werfen die Ukrainekrise, die Coronakrise und die Krise in der Kirche ihre Schatten auf uns und verursachen Angst und Hoffnungslosigkeit. Doch Lukas macht uns mit seinem Evangelium Mut: Gott ist bei uns in allem Dunkel. Ein Vorbild auf diesem Weg ist uns P. Pius, auch er kannte die dunklen Wolken in seinem Leben, er kannte die Versuchung von Verzweiflung und Mutlosigkeit. Doch immer wieder ist der göttliche Funken in ihm durchgedrungen und hat mit seinem Licht andere angesteckt.

In allem was uns bedrängt und bedrückt darf uns immer wieder neu bewusstwerden, dass wir erwählt und mitgenommen sind ins Licht Gottes.

­