logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Der monatliche Gebetstag in der Pilgerhofkirche Altenmünster ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres gottesdienstlichen Lebens. Am Fest Christi Himmelfahrt konnte die Kirche des seligen Liborius die Gläubigen kaum fassen. Bereits im Laufe des Nachmittags waren Freunde und Mitglieder der Gemeinschaft Regnum Christi zu Begegnung und Austausch bei Kaffee und Kuchen zusammen gekommen. Den geistlichen Teil eröffnete P. Georg Rota LC mit einer Katechese über das katholische Verständnis des Priestertums. Lebendig und anschaulich legte er dar, dass der Priester tatsächlich in persona Christi handle, wenn er in den Sakramenten spricht: „Das ist mein Leib.“ oder „Ich spreche dich los von deinen Sünden.“

Währenddessen hörten bereits Pfarrer i.R. Monsignore Dr. Benno Bundschuh und Pfarrer Dr. Eugen Daigeler Beichte. Wie an jedem Priesterdonnerstag wurde das Allerheiligste ausgesetzt zur stillen Anbetung und zum Rosenkranz im Anliegen der Heiligung der Priester und um geistliche Berufe. Den Rosenkranz betete der Neupriester P. Vinzenz Heeremann LC vor, der auch die anschließende heilige Messe zelebrierte. Mit ihm am Altar stand Pfarrer i.R. Norbert Schmöger.

In seiner lebendigen und sehr persönlichen Predigt gab P. Vinzenz Zeugnis von seinem Berufungsweg zum Priesteramt. Besonders eine Begegnung mit dem heiligen Papst Johannes Paul II. habe ihn ermutigt, diesen Weg zu gehen. Inzwischen ist er Priester im Orden der Legionäre Christi. Er bat, die Gläubigen weiter für die Priester und um geistliche Berufe zu beten. Gott höre die Gebete!

An die Messfeier schloss sich der Einzelprimizsegen an, der ein besonderes Geschenk für die Gläubigen war. Singend und betend nahmen sie dafür auch eine Wartezeit auf sich. Durch den Segen, durch Gebet und Sakramente und durch das Glaubenszeugnis bestärkt kehrten die Gläubigen vom Wirkungsort des seligen Liborius Wagner in ihre Heimatorte zurück.

Die nächste Monatswallfahrt ist am 2. Juni.

­