Mariae Himmelfahrt festlich begangen
Für die Pfarrei Altenmünster ist Mariae Himmelfahrt das Patrozinium. Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pfarrer Manfred Hauck, assistiert von Diakon Mahlmeister, das Hochamt auf dem Platz vor der Kirche. Festlich gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Gruppe der Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen. Bereits am Vorabend wurde der Festtag in Birnfeld und Sulzdorf begangen. Auch hier segneten die Geistlichen nach altem Brauch die Würzbüschel, also Blumen und Kräuter, die an die Schönheit des ewigen Lebens bei Gott erinnern. Am 15. August feierte Pfarrer Eugen Daigeler zwei Messen in Stadtlauringen.
In der ersten Messfeier übernahm Barbara Göpfert den Kantorendienst. In der zweiten Messe sangen Anke Heusinger, Ulla Braun und Jakob Keller gemeinsam und ließen Querflöte und Orgel ertönen. Der Pfarrer sprach in seiner Predigt davon, dass wir an Maria sehen können, dass Gott bei denen, die ihm vertrauen, letztlich alles zum Guten führen kann. Die Hoffnung soll ein Kennzeichen der Christen sein.
Frauen aus der Gemeinde hatten am Vortag zahlreiche Kräutersträuße gebunden, die vor der Stadtlauringer Kirche gegen eine Spende für den Blumenschmuck mitgenommen werden konnten. Am Nachmittag des Feiertags kamen zahlreiche Gläubige zur Marienandacht in die Kerlachkapelle. Mit großer Innigkeit beteten und sangen die Gläubigen zu Ehren der Gottesmutter. Anschließend boten Ortsausschuss und Kirchenverwaltung im Freien Kaffee und Kuchen an. Vergelt's Gott allen Helfern, den Kuchenspendern sowie allen, die Würzbüschel gebunden haben.