logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – "Gott ist stärker als der Tod", diese österliche Botschaft stellte Weihbischof Ulrich Boom in den Mittelpunkt seiner Predigt bei der Firmung am 20. April in Hesselbach. 35 Jugendliche aus den Pfarreiengemeinschaften Liborius Wagner Markt Stadtlauringen und Schweinfurter Rhön (Hesselbach) waren mit ihren Paten und Familien zu diesen besonderen Gottesdienst gekommen. Ihnen sprach der Würzburger Weihbischof Mut zu, denn Firmung heißt zu deutsch "Stärkung". Die Botschaft von Ostern sei, sagte Boom, "dass Gott stärker ist als das, was uns niederdrückt oder klein macht". Dafür sollen die Gefirmten Zeugen sein in Wort und Tat.

Die Hesselbacher Kirche St. Philippus und Jakobus war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Ministranten mit dem Bischof und den Heimatpfarrern der Firmlinge: Ludwig Troll (Hesselbach), Pfarrer Hauck (Altenmünster), Monsignore Heßdörfer (Üchtelhausen), Pfarrer Daigeler (Stadtlauringen) einzogen. Ein "besonderer und schöner Gottesdienst", meinte die Bürgermeisterin Birgit Göbhardt im Anschluss. Vorbereitet auf das Sakrament der Firmung, das die Jugendlichen vollständig in die Gemeinschaft der Kirche aufnimmt, hatten die jungen Christen in Stadtlauringen Pfarrer Eugen Daigeler und in Hesselbach die Gemeindereferentin Babara Gößmann-Schmitt.

­