logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Mit großer Begeisterung predigte P. Leopold Mader für die Teilnehmer an der Sternwallfahrt nach Altenmünster am 12. Mai. Der Pater ist aus dem Franziskanerkloster Würzburg und war über 20 Jahre Wallfahrtsseelsorger in Maria Eck im Chiemgau. Seit der Seligsprechung von Liborius Wagner, die 1974 im Petersdom stattfand, gibt es die jährliche Sternwallfahrt nach Altenmünster. Hier wirkte der Selige von 1526 bis zu seinem Martyrium 1531 als Pfarrer. Das große Gemälde vor dem Pilgerhof stammt noch von der Seligsprechungsfeier.

Im Namen der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen begrüßte Christiane Pawellek aus dem Vorstand des Pfarrgemeinderates die Pilger. Bei strahlendem Sonnenschein waren Fußpilger aus Ballingshausen, Fuchsstadt, Wettringen, Stadtlauringen und Sulzdorf gekommen. Auch Gläubige aus weiteren Nachbarorten nahmen an der Festmesse auf dem Dorfplatz teil. Diese wurde festlich musikalisch begleitet von den Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen und der Jugendblaskapelle Stadtlauringen.

Eindringlich ermutigte P. Leopold die Wallfahrer auf die Spuren Gottes in ihrem Leben zu gehen. „Gott hat eine unerschöpfliche Geduld und Sehnsucht nach uns. Er geht uns nach", so der Franziskaner. Nach dem Festgottesdienst, den Pfarrer Daigeler, Pfarrer Hauck und Pfarrer Rose (aus dem Erzbistum Köln) mitzelebrierten, hatte der Obst- und Gartenbauverein Altenmünster eine Brotzeit für die Pilger vorbereitet. So konnten diese gestärkt an Leib und Seele wieder den Heimweg antreten.

­