logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – „An Fronleichnam da quillt die Gottheit aus der Kirche in das Dorf“ mit diesem Zitat von Prälat Dr. Richard Schömig eröffnete Pfarrvikar Andreas Kneitz das feierliche Hochamt in Birnfeld. Mit der Fronleichnamsprozession bekennen wir uns zu Christus, der sich am Kreuz für die ganze Menschheit hingegeben hat. An der Gabe der Eucharistie dürfen alle Menschen teilhaben, darum geht der Weg Jesu auf die Straßen unserer Orte und wir begleiten den Herrn auf diesem Weg.

Die Prozession am Fronleichnamstag ist sichtbarer Ausdruck unseres Glaubens. Fahnen, Blumen und Altäre schmücken die Straßen der Ortschaften. „Himmel", Laternen und Monstranz stellen Jesus in den Mittelpunkt. Er wird durch unsere Lebensräume getragen, an vielen Orten vorbei, die stellvertretend für die unterschiedlichen Bereiche unseres Lebens stehen: Kinder-, Jugend-, und Seniorenarbeit, Familienalltag und Berufswelt, Gemeinde- und Vereinsleben.

Jesus Christus begleitet uns in jeden Bereich unseres Lebens, das, was wir in der Messfeier und Prozession bekennen, soll sich auch in unserem Alltag fortsetzen. Die Feier der eucharistischen Gegenwart soll uns für den Alltag stärken, damit wir die Gegenwart Gottes in dieser Welt und in unseren Mitmenschen entdecken können.

Am Fronleichnamsfest gingen weitere Prozessionen durch Sulzdorf, zelebriert von Pfarrvikar Manfred Hauck, und durch Wettringen und Stadtlauringen, zelebriert von Pfarrer Eugen Daigeler. Am Sonntag nach dem Feiertag folgt noch eine Sakramentsprozession durch Ballingshausen.

­