logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am 21. Juli 2013 feierte Pfarrer Monsignore Dr. Benno von Bundschuh sein goldenes Priesterjubiläum. Da er am 21. Juli 1963 seine Priesterweihe in St. Michael in Würzburg empfing, konnte Pfarrer von Bundschuh genau an seinem Weihetag dieses besondere Fest feiern. Zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen zu diesem Anlass nach Stadtlauringen.

Nach dem feierlichen Einzug mit der Jugendblaskapelle, etwa 60 Ministranten, Ehrengästen und den Fahnenabordnungen vieler Vereine feierte Pfarrer von Bundschuh unter Mitwirkung von 14 Konzelebranten ein Hochamt. Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke hielt die Festpredigt. Zur Gestaltung des Hochamtes trug die Stadtlauringer Schola bei. Am Ende des Gottesdienstes gratulierten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Pfarrer von Bundschuh und überreichten als Geschenk einen Gutschein für eine Reise ins Heilige Land. Bürgermeister Friedel Heckenlauer gratulierte im Namen der Marktgemeinde zu dem besonderen Jubiläum und kündigte die Verleihung der Ehrenbürgerwürde des Marktes Stadtlauringen an. Dies wurde mit spontanem Beifall bedacht.

Auf dem Marktplatz beglückwünschten nach dem Auszug aus der Kirche die Stadtlauringer Kindergartenkinder Pfarrer von Bundschuh mit einem Lied, vielen guten Wünschen und Sonnenblumen.

Mit Marschmusik und Begleitung durch die Fahnenabordnungen zogen die geladenen Gäste mit Pfarrer von Bundschuh zum Schüttbau, wo sich alle bei einem Festmenü stärken konnten.

Am Nachmittag hatten bei einem Pfarrfamiliennachmittag alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Gelegenheit, Herrn Pfarrer von Bundschuh zu seinem Jubiläum zu gratulieren. Das geschah zunächst durch Vertreter der örtlichen Vereine. Liedbeiträge erfolgten durch die Singgemeinschaft MGV Harmonia Stadtlauringen/MGV Ballingshausen und die Chorgemeinschaft Nassach/Birnfeld. Ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen schloss sich an.

Eine Vesper – Andacht rundete das Jubiläum ab. Anschließend konnten sich später eingetroffene Gäste und Angehörige der Pfarrei noch einmal im Schüttbaukeller in kleiner Runde stärken. Für alle Teilnehmer war es ein besonderer Tag.

 

W. Freudinger, PGR

­