logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kreuzschlepper in Wettringen wiedererrichtet

"Er trug sein Kreuz", so lesen wir in der Leidensgeschichte des Herrn. Seit Jahrhunderten haben Gläubige in dieser Botschaft Trost gefunden. Jesus trägt sein Kreuz und ist uns darin Vorbild in schweren Stunden. Er trägt aber auch unser Kreuz mit uns. Diese Zusage veranschaulichen Passionsbilder in unseren Kirchen, aber auch an unseren Wegen.

Durch Spenden und persönlichen Einsatz von Wettringern konnte der Bildstock, den man als Kreuzschlepper bezeichnet, restauriert werden. Aufgrund der Straßenbauarbeiten wurde der Standort verlegt, doch die Figur steht weiterhin an der Wegkreuzung Wettringen, Aidhausen, Fuchsstadt.

Am Palmsonntag, 2. April 2023, wird der Bildstock am Beginn der Palmprozession um 14 Uhr eingeweiht.

­