logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Persönlich von Bischof Hofmann begrüßt wurden die jungen Pilgerinnen Anna Braun und Luisa König aus Stadtlauringen bei der bayernweiten Wallfahrt nach Retzbach. Die beiden Kommunionkinder waren am 17. Mai Teil der Pilgergruppe aus der Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen. Unter der Leitung ihres Pfarrers Dr. Eugen Daigeler waren 40 Wallfahrer zu diesem geistlichen Großereignis aufgebrochen.

Das letzte Stück von Thüngersheim ging man bei strahlendem Sonnenschein betend zu Fuß durch die Weinberge. Nach eigenen Angaben kamen einige Teilnehmer erstmals an den Wallfahrtsort „Maria im grünen Tal". Umso größer war die Freude des Ankommens bei der „Lächelnden Madonna". Hier am ältesten Wallfahrtsort im Bistum Würzburg wurden viele Gebetsanliegen der Mutter Gottes überbracht. Die Stadtlauringer feierten mit mehr als 5000 anderen Pilgern das Pontifikalamt mit den bayerischen Bischöfen mit. Spannend zu sehen, war dies für die Kommunionkinder. Viele Fragen hatten sie an ihre Mütter: Wie heißt denn das lila Käppchen, das der Bischof auf dem Kopf hat? Der Pfarrer konnte das Rätsel um den „Pileolus" schließlich aufklären.

Alle Teilnehmer waren von der großen Glaubensgemeinschaft beeindruckt. Teilnehmerin Claudia König lobte die musikalische Gestaltung, dass alle mitsingen konnten bei einer Mischung aus neuen und alten Liedern. Die zweite Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Wiltrud Freudinger, nannte auch die Predigt von Kardinal Marx. Er hatte ermutigt, dass durch das Gebet mit Maria aus Zuschauern zu Zeugen für den Glauben werden. Freudinger zeigte sich sehr zufrieden mit der Wallfahrt. Diese war für Pfarreiengemeinschaft auch ein Beitrag auf dem Weg des Zusammenwachsens. Auch Anna und Luisa konnten bei der Rückkehr – ein wenig müde – sagen: Schön, dass wir dabei waren.

­