logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Inzwischen schon fast eine Tradition ist die jährliche Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen zum Grab ihres Patrons in Heidenfeld. Der Selige wirkte 1626-1631 als Pfarrer von Altenmünster. Für seine Treue zur Kirche erlitt er das Martyrium. Seine Gebeine werden in der Heidenfelder Kirche verehrt. Dorthin zogen die Stadtlauringer Pilger von Röthlein aus betend und singend durch die Flur.

In der Pfarrkirche feierte man gemeinsam die heilige Messe. Dabei standen mit am Altar: Pfarrvikar Ninh (Prosselsheim) und Pfarrer Hauck (Altenmünster). In seiner Predigt wies Pfarrer Daigeler auf den Mut des seligen Liborius hin, der für seine Glaubensentscheidung Heimat und Familie verlassen hat. In der Kirche habe er aber eine neue Gemeinschaft gefunden, an der er konsequent festgehalten habe, aus dem Glauben heraus, dass der Glauben an Christus Gemeinschaft stiftet. Nach dem Gottesdienst boten die Heidenfelder den Wallfahrern noch eine Stärkung an, sodass diese fröhlich die Heimfahrt antreten konnten.

­