logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Bitttage in der Pfarreiengemeinschaft

Die drei Tage vor dem Fest Christi Himmelfahrt sind traditionell als Bitttage bekannt. Zum einen liegen sie in einer Jahreszeit, die für das Wachsen und Gedeihen der Feldfrüchte besonders wichtig ist. Zum anderen schlägt gerade das Fest Christi Himmelfahrt eine Brücke zwischen dem irdischen und dem himmlischen Jesus, es ist also ein großes Vertrauensfest, das sagt: Unsere menschlichen Anliegen haben einen Platz im göttlichen Herzen.

So wurden in Ballingshausen, Sulzdorf, Stadtlauringen und Wettringen Bittmessen gefeiert. In Stadtlauringen fand sogar eine kleine Bittprozession statt. Sie begann am Friedrichsheim, wo Gemeindereferentin Angela Stein eine Betrachtung und Fürbitten zum "Tag der Pflege" vorbereitet hatte. Betend ging der Zug um den Ortskern in die Kirche. Pfarrer Daigeler wies in seiner Predigt auf die christliche Sicht des Lebens hin. Es ist nicht unser Produkt, nicht unsere Verfügungsmasse, sondern eine Gabe Gottes. Wer diese Haltung gewinnt, der entdeckt die wahre Schönheit des Lebens.

­