logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2022

Über 30 Jugendlichen versammelten sich, begleitet von einigen Erwachsenen, zum Jugendkreuzweg am Freitag, den 12. März. Sie stammten aus der Gruppe der Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde, aus der Kolpingjugend sowie aus den Firmlingen des Schweinfurter Oberlands. Pfarrer Keßler begrüßte sie in der Kirche in Altenmünster und erklärte das diesjährige Motto "geTAPEd", das mit dem Bild eines medizinischen Tapes über das Stützen und Heilen von Verwundungen sprach. Noch in der Kirche erinnerte die erste Station "gefeiert" an das Letzte Abendmahl und an den Wert von Miteinander und Gemeinschaft.

Mit brennenden Fackeln machten sich die Gruppe nun auf den Weg nach Sulzdorf. An jeder der 14 Kreuzwegstationen am "Pfaffensteg" machte man Halt zu Betrachtung und Gesang. Einige Stationen wurden mit Texten, die eine Brücke zu eigenen Verletzungen schlugen, besonders erklärt. Immer ging es um die heilende Nähe Jesu selbst in schweren Stunden.

Das Ende des Jugendkreuzwegs bildete ein Fürbittgebet in der Sulzdorfer Kirche St. Jakobus. Die Teilnehmer konnten Tapes für die eigenen Bitten auf ein Bild kleben, das Jesus zeigt, wie er einen Verwundeten umarmt. Mit dem Segen ging es wieder nach Hause. Dank gilt besonders der Kolpingjugend für die organisatorische Vorbereitung.

­