logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Gruppenstunden, Religionsunterricht und Gottesdiensten war es am Weißen Sonntag soweit. Am 28. April zogen 18 Kinder feierlich in die gut gefüllte Kirche St. Johannes ein. Die heilige Messe begann mit dem Taufgedächtnis der Kommunionkinder, das an den christlichen Glauben als Grundlage der Feier erinnerte.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Kolpingband "Regenbogen" und von Jakob Keller an der Orgel gestaltet. Pfarrer Daigeler lud die Mitfeiernden ein, sich jede Woche Zeit für Jesus zu nehmen. In Gebet und Gottesdienst wachse die Freundschaft und die öffne auch für die Anliegen des Nächsten, so der Stadtlauringer Pfarrer.

Der Höhepunkt war natürlich, dass die Kinder erstmals den Leib Christi empfingen. Gestärkt mit diesem unschätzbaren Geschenk gingen die Kinder in den Feiertag. Dazu spielte nach dem Hochamt nochmal die Jugendblaskapelle auf.

Zum Erstkommuniontag gehörte auch eine feierliche Dankandacht mit eucharistischem Segen, die in der Wettringer St. Kilianskirche stattfand.

Am Montag konnte der Feiertag nachklingen bei der Dankmesse in Ballingshausen. In diesem Gottesdienst wurden auch Andachtsgegenstände gesegnet. Danach besuchten die Kommunionkinder die Bewohner im Friedrichsheim Stadtlauringen und im Schloss Birnfeld, worüber sich die Senioren sehr freuten.

­