logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarrfamilienabend der Pfarreiengemeinschaft

Ein großes Programm bot sich den über 100 Teilnehmern am Pfarrfamilienabend, der am 29. Januar im Schüttbau Stadtlauringen stattfand. Pfarrer Daigeler begrüßte die Anwesenden und schloss seinen Dank an für das vielfältige Engagement zahlreicher Frauen und Männer, die das kirchliche Leben lebendig halten. Organisiert wurde der Abend vom Pfarrgemeinderat, in dessen Namen begrüßte nun Claudia König, die auch durch den Abend führte. Mit ihr zusammen stellte Monika Erhard einen interessanten Rückblick auf das kirchliche Leben in den vergangenen drei Jahren vor. Eine Fülle an Gottesdiensten, Wallfahrten, Angeboten der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zeigte sich - selbst aus der Zeit der Pandemie. Der Blick ging nicht nur Zurück, sondern auch nach vorne, als Dorothee Bischof herzlich einlud zum Glaubenskurs und zu einem neuen Taizé-Abendgebet.

Bürgermeister Friedel Heckenlauer dankte in seinem Grußwort den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, das nicht nur der Kirche, sondern auch der gesamten Gemeinde zugute kommt. Auch die Jugend kam zu Wort. So präsentierte Oberministrantin Luisa König Einblicke aus dem Leben der Ministranten. Ebenso stellte Gemeindereferentin Angela Stein ihre Tätigkeit etwa in den Altersheimen oder im Ballingshäuser Kindergarten vor. Auf großes Interesse stieß der anschließend gezeigte Film über Liborius Wagner, der nun erstellt worden war und im Internet (youtube) zu sehen ist. Dieser Film ist ein Projekt des neuen Pastoralen Raums "Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner", bestehend aus den 21 Kirchorten in den Kommunen Schonungen, Üchtelhausen und Markt Stadtlauringen. Die Pause bot nun Zeit für Gespräche und Austausch.

Im zweiten Teil des Pfarrfamilienabend wurde als Beispiel für die Tätigkeit unserer Kirchenverwaltungen die Orgelrenovierung in Stadtlauringen erläutert. Kirchenrechnerin Manuela Neubert stellte Zahlen und eine detaillierte Beschreibung der geleisteten Arbeiten, die Organist Jakob Keller zusammengetragen hatte, vor. Hierauf folgte ein Ausschnitt aus dem Film, der über die Kerlachkapelle als eine Station auf dem Fränkischen Marienweg erstellt wurde, der auch im Internet (youtube) zu finden ist. Auf gute Beteiligung stieß das gemeinsame Singen, das den Abend durchzog und einen Wechsel von Zuhören und Beteiligung schuf.

Humorvoll und profund stellte Fabian Neubert das soziale Engagement der Kolpingsfamilie Stadtlauringen, die auch die Bewirtung beim Pfarrfamilienabend übernahm, vor. Dabei lud er auch Interessenten ein, sich mit dem Werk Adolph Kolpings zu befassen oder sich sogar anzuschließen. Pfarrer Manfred Hauck sprach das Schlusswort einer gelungenen Veranstaltung.

­