Weihnachtsbasteln im Roncallihaus
„Singen, spielen, basteln! – Gemeinschaft erleben!“, so lautete der Titel des ersten Kreativnachmittages im Roncallihaus! Die 25 freien Plätze, waren bereits nach zwei Tagen vergeben, so dass viele Kinder leider nur noch einen Platz auf der Warteliste bekommen haben. Am 10. Dezember war es dann endlich soweit! Pünktlich um 15.30 Uhr versammelte sich eine tolle Truppe aus Jungen und Mädchen, von der 1. bis zur 8. Klasse, im Roncallihaus in einem Stuhlkreis, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu erleben.
Nach der Begrüßung und dem „Willkommen heißen“ der Kinder durch Dorothee Bischof, übernahm unser Herr Pfarrer das Wort, in dem er auf die besondere Zeit der Stille im Advent einging. Nina Binzcyk las nun den Kindern das Märchen vom „Sterntaler“ vor, in dem es darum geht, dass man das, was man in Liebe verschenkt, wieder im Übermaß zurückbekommt.
Anschließend stimmten wir uns durch unterschiedliche Advents- und Kinderlieder auf den Nachmittag ein. Danach ging es bei mehreren Kreisspielen recht lustig zur Sache, wobei der eine oder die andere mächtig ins Schwitzen gekommen ist.
Nach dem Spielen wurden gemeinsam mehrere Tische in kleine Gruppen zusammengeschoben und die Kinder konnten, mit Hilfe von Veronika Markert, Simone Fürsch, Nina Binzcyk und Dorothee Bischof Weihnachtskarten mit Kartoffeldruck und kleine Sternenlichter aus Tonkarton basteln. Dabei entstanden wunderbare, kleine Kunstwerke, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.
Zum Abschluss ging noch einmal in den Stuhlkreis. Bei Kinderpunsch und Kuchen konnten sich alle stärken. Ein herzliches Dankeschön sei hier an dieser Stelle auch unseren Kuchenbäckerinnen Anja Kruizenga, Jenny Hey und Veronika Markert gesagt!
„Das war ein richtig toller Nachmittag und wir kommen gerne wieder!“ So lautete die einhellige Meinung der teilnehmenden Jungen und Mädchen, wenn es wieder heißt: „Singen, spielen, basteln! - Gemeinschaft erleben!“
Der nächste Termin wird wieder rechtzeitig im Amtsboten bekannt gegeben!
Dorothee Bischof