Kolpinggedenktag 2019 bei der Kolpingsfamilie Stadtlauringen
„Gegen den Strom schwimmen, um zur Quelle zu gelangen, die Gott selbst ist“ unter diesen Ausspruch stellte Diakon Franz Mahlmeister seine Predigt zum Kolpinggedenktag 2019. Die Andacht wurde von der Gruppe Regenbogen musikalisch mitgestaltet.
Diakon Mahlmeister stellte den hl. Johannes den Täufer und den seligen Adolph Kolping in den Mittelpunkt seiner Predigt. Beide sind auf je unterschiedliche Weise aus dem Gewohnten ausgebrochen und haben sich gegen bestimmte Strömungen ihrer Zeit gewandt. Durch ihr Lebenszeugnis ist etwas von der Gegenwart Gottes in dieser Welt deutlich geworden.
Die anschließende Feier im Roncallihaus wurde von besinnlichen und nachdenklichen Texten und gemeinsam gesungenen adventlichen Liedern umrahmt.
Ein Höhepunkt des Abends waren die Neuaufahmen. Jakob Keller und Paul Zimmer konnte drei Neuaufnahmen verkünden. So sind Johann Bauer, Hannes Hußlein und Mihai Puscasu neue Mitglieder in der Kolpinigsfamilie Stadtlauringen. Für 60-jährige Treue zu Kolping und seinem Werk wurden Anton Zimmer, Albin Hußlein und Werner Zirkelbach geehrt. Außerdem wurde den Bandmitgliedern der Gruppe Regenbogen gemeinsam mit ihrer Leiterin Ulla Braun Vergelt´s Gott gesagt für ihr Engagement im vergangenen Jahr.