logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – In der Pilgerhofkirche Altenmünster findet monatlich ein Gebetstag um geistliche Berufe statt. Deshalb freuten sich die Teilnehmer umso mehr, dass der Neupriester des Bistums Würzburg Nicolas Kehl eine Nachprimiz mit ihnen feierte am Donnerstag, den 31. August. Gut gefüllt war die Kirche des seligen Liborius Wagner zur Messfeier und zum anschließenden Einzelprimizsegen.

Pfarrer Daigeler begrüßte Nicolas Kehl, der aus Büchold bei Arnstein stammt und bislang als Kaplan in Miltenberg und Bürgstadt tätig war. Ab dem 1. September ist er in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Haßfurt eingesetzt.

In seiner Predigt ermutigte Kehl die Gemeinde, auf die Macht des Gebets zu vertrauen. Dazu erwähnte er das Beispiel Konrad Adenauers, der vor seiner schwierigen Reise nach Moskau seine Landsleute zum Gebet für die Verhandlungen aufgefordert hatte. Diese wurden tatsächlich zu einem Beitrag zur Entspannung und brachten deutschen Kriegsgefangenen die Freiheit. Wo Menschen sich zum Gebet zusammen tun, so der Neupriester, bewegen sie etwas zum Guten in der Welt. So ermutige das Gebet in Altenmünster junge Menschen, auch heute einen geistlichen Beruf zu ergreifen.

­